Die AG Schulgarten

Im Jahr 2016/17 bestand bei den Kindern der 4. Klasse der GS Riedenberg nur bei Dreien die Bereitschaft, an der AG Schulgarten teilzunehmen. Nachdem aber jedes Kind an einem anderen Nachmittag Zeit hatte, konnte keine Gruppe gebildet werden. Ich erledigte in diesem Jahr, mit meiner Frau zusammen, alle anfallenden Arbeiten rund um den Schulgarten.

Für das Jahr 2017/18 hatte eine erste Befragung unter den Viertklässern nur zwei interessierte Kids ergeben. So dehnten wir eine zweite Befragung auch auf die dritte Klasse der Jakombi aus mit dem Erfolg, dass es nun 10 Kinder waren, die an der AG Schulgarten teilnehmen wollten: 7 Kids aus der 3. und 3 aus der 4. Klasse.

02.10. Mit allen Klassen der GS Riedenberg bestimmten wir die verschiedenen Pflanzen und Früchte des Erntedankaltares in der St-Martins-Kirche.

17.10. Abernten abgeblühter Tagetes-Samenstände und Gewinnung von Saatgut für das kommende Jahr.

24.10. Basteln von Aufbewahrungstüten für unsere Tagetessamen. Zwei Arbeits-blätter zum Thema „Wintergemüse“.

07.11. Basteln von auf Karton geklebten Laubkränzen aus getrockneten Blättern in Partnerarbeit

14.11. Basteln von Papiertütensternen I

21.11. Papiertütensterne II

05.12. Basteln von Sternen aus Zweigen

12.12. Wunschkarten in Weihnachtsbaumform gebastelt + Kreuzworträtsel „Wintergemüse“

19.12. Nochmal Weihnachtskarten gebastelt, „Bescherung“ mit Weingummi-Süßigkeiten

Winterpause

17.04. Säen von Tagetes in Saatschalen für die Fensterbänke im Klassenzimmer. Im Garten stopfen von Zwiebeln und Aufbau eines Klettergerüstes für Stangenbohnen.

08.05. Legen von Stangen- und Buschbohnen, setzen von zwei Kürbispflanzen, Unkraut jäten.

15.05. Pflanzen von Tagetesrabatten, gießen, Laden von Grüngutabfall auf meinen Hänger zum Abtransport nach Mitgenfeld.

05.06. Radies gesät, Salat gesetzt, Unkraut gejätet.

19.06. Pflücken von Johannisbeeren, Zubereitung und essen von Johannisbeerquark mithilfe von Dorothea Hartling. Daheim 20 Gläschen a` 200 g Johannisbeermarme-lade eingekocht.

26.06. Bearbeiten von Arbeitsblättern zum Thema „Obst“. Jedes Kind und ihre Klassenlehrerin, Fr. Bono, bekommen ein Glas Johannisbeermarmelade.

03.07. Die Kinder pflücken von zwei Büschen 7 kg Johannisbeeren. Daheim bei Hartlings ergibt das 29 Gläser „Schulgartenmarmelade“ und knapp 5 l Johannis-beersaft.

24.07. Letzte Arbeiten im Schulgarten: Tagetes und Unkraut auspflücken. Marmeladegläser als Dankeschön für alle Lehrer dekorieren.

Danach gemeinsame Brotzeit mit Pfirsichquark und Johannisbeersaft, beide Früchte aus dem Riedenberger Schulgarten. Als Abschiedsgeschenke gab es für jedes Kind ein weiteres Glas Johannisbeermarmelade, eine Teilnahme-Urkunde und einen Button mit dem OGV-Maskottchen „Flori“.

Unsere Schule zur Weihnachtszeit