Schulleben 18/19

Wandertag am 21.09.2018

Am Freitag, den 21.09.2018 hat die gesamte Grundschule ihren diesjährigen Wandertag gemacht. Von der Grundschule aus ging es stetig bergauf. Einen Zwischenstopp legten wir am sog. "Tintenfass", dem Basaltsee, ein, wo Frau Fischer uns viele interessante Informationen zur Geschichte des dortigen Basaltwerkes gab. Nach mehreren Verschnaufs- und Frühstückspausen erreichten wir schließlich unser Ziel - das Berghaus Rhön. Obwohl ein Teil des ehemaligen Spielplatzes abgebaut war, entdeckten wir trotzdem viele Spielmöglichkeiten im Wald und auf der Spielfläche. Nach ausgiebiger freier Zeit zum Toben machten wir uns wieder an den Abstieg.  Eine letzte Pause führte uns auf Frau Fischers Wiese, wo jeder sich an frisch geernteten Äpfeln bedienen konnte. Pünktlich um 13 Uhr waren wir wieder zurück im Ort und gingen vergnügt nach Hause. Alle Schüler und Lehrerinnen hatten viel Spaß.

 

Erntedank Projektwoche 15.-19.10.18

In unserer Projektwoche zum Thema "Erntedank" lernten wir spielerisch und aktiv vieles über unser heimisches Obst und Gemüse.

Zuerst zeigte uns Herr Hartling den eindrucksvollen Erntedankaltar in der Kirche und erklärte uns allerhand über die dort ausgestellten Obst- und Gemüsesorten, über deren Geschmack, Nutzen und Verarbeitung zu anderen Produkten.

 

Anschließend überließ uns der Obst- und Gartenbauverein die Apfelbäume auf unserem Pausenhof zur Ernte. Alle Kinder halfen fleißig mit. In Modlos ließ Frau Schneider die reiche Ernte zu Apfelsaft pressen, den wir uns am nächsten Tag in der Schule schmecken ließen.

 

An unserem Projekttag bastelten wir, schnitzten und verzierten Kürbisse und bereiteten allerhand leckere Speisen mit Äpfeln zu, wobei uns Herr Michael Geck mit seinen Kochkünsten unterstütze. Am Ende des Tages genossen wir alle Leckereien am gemeinsamen Buffet in der Aula und machten dann gemeinschaftlich alles wieder sauber.

 

Doch damit nicht genug! Am nächsten Tag servierte die Schulgarten AG allen Klassen eine schmackhafte Gemüsesuppe, die sie am Vortag mit Herrn Hartling zubereitet hatte.

 

Zum Abschluss der Erntedankwoche gab es am Donnerstag und Freitag neben unserem wöchentlichen Schulobst die restlichen Äpfel als gesunde Häppchen in den Pausen zu naschen.  Es war für alle eine tolle Projektwoche!

 

 

Adventsbasar

Unser diesjähriger Adventsbasar am 22.11.2018 war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Besuchern!

 

Geschenk mit Herz

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion "Geschenk mit Herz" beteiligt. Zahlreiche liebevoll verpackte Päckchen sind an unserer Sammelstelle eingegangen. Vielen Dank für die großzügigen Spenden! Die Kinder der Klasse 3/4a hatten viel Spaß dabei, beim Verladen der Päckchen zu helfen.

 

 

Ausflug ins Theater

Am 7.12. waren wir alle zusammen in Schweinfurt im Theater. Wir sahen das Stück "Sams feiert Weihnachten". Wir hatten viel Spaß!

 

Eislauftag 15.01.2019

Am 15. Januar waren wir in Bad Kissingen in der Eishalle. Es hat allen riesigen Spaß gemacht!

 

"Zahnbürste, tanz in meinem Mund, halt die Zähne mir gesund!"

Am 21.1.2019 besuchten uns zwei nette junge Damen von der Zahnarztpraxis Dr. Müller in Bad Brückenau und erklärten uns vieles über Zahngesundheit und -hygiene. Sie zeigten uns, wie man richtig Zähne putzt (nach dem KAI-Prinzip: Kauflächen, außen und innen), wie man Zahnseide richtig verwendet und erinnerten uns daran, wie oft und wie lange man seine Zähne putzen sollte. Außerdem erzählten sie uns einiges über die "Ausrüstung" eines Zahnarztes und seiner Helferinnen, sodass wir beim nächsten Zahnarztbesuch keine Angst mehr davor haben müssen. Zum Schluss gab es für uns alle noch tolle Geschenke. Vielen Dank für euren Besuch und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 

Spielen im Schnee

In der letzten Januarwoche hat es endlich so richtig geschneit. Das haben wir natürlich gleich ausgenutzt!

 

Ausflug zum Wasserhäuschen

Am 8.2.2019 wanderten die 3/4a und die 3/4b zum Wasserhäuschen oberhalb von Riedenberg, wo uns Herr Schaab vieles zur Trinkwasseraufbereitung in Riedenberg erklärte. Auf dem Heimweg durften wir auch noch einen Blick in die zwei Wasserhochbehälter werfen. Vielen Dank für die spannenden Einblicke!

 

Jugend in der Bütt 17.2.19

Wie jedes Jahr hat sich auch unsere Grundschule bei "Jugend in der Bütt" eingebracht. Mit dem "Pirat" hat unsere 1/2 Seemannsstimmung auf die Bühne gebracht und unsere 3/4 begeisterte mit dem Cupsong und witzigen Sketchen.

 

Fasching in der Grundschule

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien haben wir nochmal eine eigene kleine "Grundschulbütt" veranstaltet. Lukas führte souverän durch das Programm aus Tänzen, Cupsong, Sketchen und Mini Playback Show. Nach der alljährlichen Polonaise durchs Schulhaus gab es Krapfen für alle. Helau!

 

Waldtag

Am 28.3.19 führte das Team vom Haus der schwarzen Berge in Oberbach einen Waldtag mit unseren Kindern der Klasse 1/2b durch. Wir haben dabei viel gelernt.

 

 

 

 

 

 

 

Währenddessen schmückte die Klasse 1/2a die Osterhasenschule vor unserer Grundschule mit bunten Ostereiern.

 

Skate at School

Am 22.5.19 fand an unserer Grundschule der Aktionstag "Skate at School" statt. Organisiert und tatkräftig unterstützt hat dies unser Elternbeirat - die Schüler sagen herzlichen Dank!

Da unser Pausenhof vom vielen Regen leider zu nass war, mussten wir in die "Kletterhalle" des Kinderdorfes ausweichen, was unserem Spaß aber keineswegs im Wege stand. Im Gegenteil - die Fallübungen machten auf dem glatten Untergrund besonders viel Spaß und auch das Skaten gelang uns trotz des eingeschränkten Platzes einwandfrei. Ein weiterer toller Tag in diesem Schuljahr, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

 

Waldtag

 

Am 27.5.2019 machten die Klassen 1/2a und 1/2b gemeinsam mit den Vorschulkindern aus Riedenberg und Oberbach sowie deren Erziehern einen Ausflug in den Wald. Nach einer kleinen Wanderung in ein Waldstück in Riedenberg hatten wir viel Zeit, um gemeinsam mit unseren zukünftigen Klassenkameraden Tipis zu bauen, am kleinen Bach Staudämme zu bauen oder Steine zu sammeln und daraus etwas zu legen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns, wenn wir die Vorschulkinder bald wieder sehen.

 

 

Fußballabzeichen

 

Am 31.5.2019 fuhren die beiden 1/2-Klassen mit dem Bus nach Römershag. Dort machten wir gemeinsam mit Kindern anderer Grundschulen der Region das Fußballabzeichen. Dafür trainierten wir an vielen verschiedenen Stationen und bekamen am Ende eine Urkunde mit Abzeichen. Wir waren sehr stolz auf unsere Leistung und freuten uns über einen so tollen Tag bei wunderschönem Wetter.

 

 

 

Schullandheim Schaippach 5. bis 7. Juni 2019

Sie sind gespannt auf unsere Erlebnisse im Schullandheim? Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie zu unserem Sommerfest am 19. Juli! :-) Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

 

Neue Bänke!

Nach den Pfingstferien erwartete uns eine riesige Überraschung auf dem Pausenhof. Unsere fleißigen Papas Michael Dorn, Udo Schneider und Daniel Hilfenhaus hatten uns drei neue Bänke gebaut, auf denen wir prima Unterricht im Freien machen können. Bei diesen Temperaturen genau das Richtige!

Die Kinder der Grundschule Riedenberg sagen vielen herzlichen Dank!

 

Verkehrserziehung 4. Klasse

Ein wichtiges Erlebnis in der 4. Klasse ist der Fahrradführerschein. Hierfür haben unsere elf Viertklässer kräftig Theorie gepaukt, aber auch in der Praxis einiges gelernt. Die Polizisten Herr Schneider und Herr Koch brachten den Schülern Verkehrsregeln, Linksabbiegen, Anfahren und Abbiegen auf dem Verkehrsübungsplatz in Römershag bei. Nachdem sie auch den Realverkehr unter den wachsamen Augen der Polizisten und einiger Eltern erfolgreich gemeistert haben, wurde ihnen der Fahrradführerschein überreicht. Stolze Empfänger eines Ehrenwimpels waren Sebastian Lieb, Felix Haun und Rinas Mustafa.

 

Bundesjugendspiele

Einen riesen Spaß hatten wir auch bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen am 4. Juli 2019. Das Wetter war optimal und wir haben alles gegeben!

 

 

 

 

 

 

Fußballturnier

Beim Fußballturnier

mehrerer Grundschulen

im Landkreis haben

unsere Viertklässer

den 3. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!

Klara, die Köcherfliege

Am 9. und 11. Juli durften unsere Dritt- und Viertklässer an dem spannenden Workshop "Klara, die Köcherfliege" teilnehmen, der vom Biosphärenzentrum Haus der schwarzen Berge angeboten wurde. Wir wiederholten alles, was wir bereits zum Thema Wasser wussten und erfuhren einiges Interessantes über unser heimisches Fließgewässer, die Sinn. Anschließend machten wir einen Ausflug zur Sinn und machten uns dort auf die Suche nach kleinen Lebewesen, die im Wasser zu finden sind. Zurück im Klassenzimmer bestimmten wir unsere Lebewesen mithilfe des Mikroskops. Es waren zwei sehr spannende und lehrreiche Vormittage!

 

Fahrradübungen im Schonraum

Am 5. und 12. Juli übten unsere Zweit- und Drittklässer das Fahrradfahren auf dem Übungsplatz in Wildflecken. Wir trainierten unser Gleichgewicht, das Kurvenfahren und Bremsen sowie einhändig fahren und nach hinten umschauen - alles Fähigkeiten, die die Kinder für eine sichere Teilnahme am Verkehr brauchen.

 

Schulfest

Am 19. Juli feierte die gesamte Schulfamilie unser diesjähriges Sommerfest auf dem Schulgelände der Grundschule Riedenberg. Schüler und Lehrerinnen hatten sich lustige Stationen zu ihrem Schullandheimaufenthalt überlegt, für das leibliche Wohl sorgte unser Elternbeirat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Nachmittags beigetragen haben.