SCHULLEBEN 2020/21

Theaterfahrt auf die Scherenburg

 

Am Montag vor den Sommerferien wartete ein Doppeldeckerbus in Riedenberg. Das kann nur eines heißen - die Grundschule macht einen Ausflug! Voller Vorfreude fuhren wir in Richtung Gemünden um uns dort das Theaterstück "Emil und die Detektive" auf der Scherenburg anzuschauen. Nach dem tollen Stück wurde den kids ein Eis spendiert. 

„Zieh´ an die Wanderschuh…“

 

Am Montag, den 19.07., begaben sich die Dritt- und Viertklässler auf eine „lange“ Wanderung. Auf direktem Weg über den Radweg gelangten sie recht schnell an den neu angelegten Spielplatz in Oberbach. Nach einem spannenden Fußballspiel, einigen Runden Tischball und einem Detektivspiel wurde schließlich noch ausprobiert, wie viel Kilogramm eigentlich die Seilbahn aushält. Das alles war schon ziemlich anstrengend, das Eis kam da wie gerufen! (Zum Glück wurde die Eistruhe extra für uns noch einmal mit allerlei leckeren Eissorten aufgefüllt.)

 

Frisch gestärkt ging die Reise, abermals nach einem kurzen Halt am Spielplatz, wieder zurück zur Schule. Das Wetter spielte mit, die Kinder waren fröhlich - rundum ein gelungener Tag! 

Bilderbuchkino

 

Am 12./13.07. war das Bilderbuchkino bei uns zu Gast! Eine tolle Aktion der Bücherei in Wildflecken – fehlte nur noch das Popcorn. 

Verkehrserziehung

 

Nach dem Füllerführerschein bekommen unsere „Großen“ nun ihren ersten echten Führerschein! Zum Glück konnte die Verkehrserziehung in diesem Jahr in gewohnter Weise mit Herrn Schneider und Herrn Koch von der Polizeiinspektion Bad Brückenau stattfinden. Ausgerüstet mit viel Theoriewissen, einem nummerierten Helm und auch ein bisschen Aufregung manövrierten sich die jungen Radler über den Verkehrsübungsplatz in Wildflecken. Nach drei Übungseinheiten und der theoretischen Prüfung, fand schließlich am 15. Juni die praktische Prüfung, zum Glück ohne grobe Schnitzer und Verkehrskarambolagen, statt.

Nun durften die Viertklässler endlich mit ihrem eigenen Fahrrad im „echten“ Verkehr in Riedenberg ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend konnte der lang ersehnte Führerschein und sogar zwei Ehrenwimpel überreicht werden. Ein herzlicher Dank geht an die aufmerksamen Streckenposten, die von freiwilligen Eltern bereitwillig übernommen wurden. Auch dem Elternbeirat gilt unser Dank für die leckere Überraschung nach der anstrengenden Fahrradeinheit.  Zuletzt möchten wir uns bei Herrn Schneider und Herrn Koch bedanken, die es wieder einmal mit viel Expertenwissen und anschaulichen, kindgerechten Erklärungen geschafft haben, aus Gehsteig-Fahrern echte Verkehrsteilnehmer zu machen. 

Heldenherz Challenge

 

Spontane Aktionen sind bekanntlich die besten! Innerhalb kürzester Zeit gestalteten die Drittklässler ein überdimensionales Herz aus Zeitungspapier. Hier war Gemeinschaftsarbeit gefragt. Papier auseinanderfalten, an Herzform anpassen und mit Steinen beschweren. Im Nu waren die Schüler und Schülerinnen mit ihrem Projekt fertig und das Foto war im Kasten.

Das besondere Zeitungsherz entstand, um es bei der Heldenherz-Challenge der Firma HAIX in Mainburg einzureichen. „Zeig uns, wofür dein Heldenherz schlägt“ lautete hier der Slogan für den Wettbewerb, bei dem man aus dem Material seiner Wahl ein Herz kreieren sollte. Dem Gewinner winkten bis zu 1000 €, die man für sein Herzensprojekt spenden konnte. Zwar konnte das Zeitungsherz nicht den ersten Platz erzielen, landete aber in den Top 10 und die Schule erhielt 150 € Preisgeld. Den Schülern und Schülerinnen der Grundschule Riedenberg war sofort klar, wem das Geld zugutekommen sollte, nämlich ihrem Patenkind Sitham. Schon seit einigen Jahren unterstützt die Grundschule den Jungen aus Sri Lanka. So wurden neben den Erlösen aus dem Weihnachtsbazar auch Briefe, Pakete und sogar Schulmöbel verschickt.

Vielen Dank an die Firma Haix, mit deren Spende wir Sitham sicherlich eine große Freude machen werden. Ein indirekter Dank geht auch an das Zeitungsprojekt „Klartext“ der Mediengruppe Oberfranken, durch welches wir mit dem nötigen Material versorgt wurden. Selbstverständlich werden die Zeitungen gelesen, bevor sie umfunktioniert werden! 

Kikibu in Riedenberg zu Gast

 

Unter dem Motto „Kikibu – Komm auch du“ parkte der Kissinger Kinder Bus (https://www.projugend-kg.de/kikibu) vor den Pfingstferien für zwei Tage in unserem Pausenhof. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Asphaltplatz in einen kunterbunten Spieleparcours umgewandelt. Die Einhaltung der Hygieneregeln und das teilweise sehr unfreundliche Wetter machte unseren Schülern und Schülerinnen überhaupt nichts aus. Voller Freude durchliefen sie die kreativen Hindernisse, bis man nicht mehr wusste, ob es jetzt Schweißperlen oder doch Regentropfen auf der Stirn waren. Unter der Anleitung der drei Kikibu-Experten blühten die Kinder förmlich auf. Neben Mathe, Deutsch und HSU sollte eben gerade jetzt Sport und Spaß nicht zu kurz kommen. 😊

Schneekunstwerke der 3/4

 

Na klar, Schnee ist in erster Linie zum Schlittenfahren oder für Schneeballschlachten da!

Aaaaber man kann mit ihm auch hervorragende Kunstwerke erstellen! Seht selbst... 

Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude

 

Corona hin Corona her, die Adventszeit mögen wir trotzdem sehr!

Alle Klassenzimmer sind weihnachtlich geschmückt und beim „Anzünden“ der LED-Kerzen seufzen die Kinder entzückt.

Türchen werden geöffnet, Geschichten gelesen, wenn wir noch hätten singen dürfen, das wärs gewesen.

Dank Frau Zeug gabs einen Schneemann aus Watte auf einer schönen „Weihnachtskadde“.

Die Aula ist festlich geschmückt, das ist Frau Gerner wieder bestens geglückt!

Gefüllte Socken und Nussknacker hängen/stehen im Aularaum und dank Familie Kaiser haben wir wieder einen wunderschönen Baum.

Euch allen wünscht das Team der GS Riedenberg noch einen schönen Advent,

und immer dran denken, wenn die 5. Kerze brennt – wurde Weihnachten verpennt.

 

 

 

Sandmalerei

Einmal in die Unterwasserwelt eintauchen - ohne nass zu werden, das konnten die Schüler der 3/4b.

Angeregt durch eine Phantasiereise von Frau Schneider, als auch durch Einblicke in die wunderbare Kunst von Ilana Jahav, durften die kleinen Künstler selbst kreativ werden.

Ganz erstaunliche Bilder zeichneten die Kinder in kürzester Zeit in den Sand. Sandfische, Quallen, Wale und Wasserpflanzen wurden in den kleinen Sandkästen zum Leben erweckt.

 

Aber seht selbst und lasst euch verzaubern!  

Ein besonderer Adventskalender

Seit Beginn der Corona-Zeit entwickelte sich eine ganz besondere Brieffreundschaft zwischen den Bewohnern des Pflegeheims Schloss Römershag und unseren Grundschülern. Es wurden Bilder, Briefe und Gedichte hin und her geschickt. Zur Adventszeit überlegten sich die Schüler nun eine kleine Überraschung. Sie gestalteten einen ganz besonderen Adventskalender. Mit aufmunternden Sprüchen, liebevollen Bildern und herzlichen Grüßen wurden 24 Kuverts gefüllt, verklebt und schließlich dem Pflegeheim übergeben.

Wir wollen damit – gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit - den Bewohnern des Pflegeheims nun jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen zaubern und wünschen ihnen auf diesem Wege eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten. 

Geschenk mit Herz

Geschenke zu bekommen macht Freude. Geschenke machen aber noch mehr!

In den letzten Tagen und Wochen wurden von vielen Schülern und Eltern kleine und große Pakete mit ganz unterschiedlichen Dingen wie z. B. Kleidung, Süßigkeiten, Pflegemittel und natürlich Spielsachen gefüllt und mit Liebe verziert. Das Team von Humedica rollte dann schließlich heute mit einem LKW zu uns an die Schule, um die zahlreichen Päckchen einzuladen und auf die Reise zu bedürftigen Kindern zu schicken. Leider sehen wir den Moment nicht, an dem diese Kinder ihr Päckchen öffnen, dennoch reicht ein Blick in die strahlenden Augen unserer Schüler, um zu begreifen, dass das Projekt „Geschenk mit Herz“ eine wunderbare Sache ist. 

1. Wandertag am 18.09.2020 

 

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit“

Mit diesem Motto gings für die Klassen 3/4a und b hinauf in Richtung Berghaus. Wobei die Gemütlichkeit eher nicht gegeben war, denn die „Großen“ unserer Schule waren mit hohem Tempo unterwegs, so dass wir nach einer Stunde am Ziel waren. Vorbei am Tintenfass ging es dann in den Wald, wo eine kleine Kunsteinheit zum Thema „Landart“ abgehalten wurde. Mit viel Spaß und Eifer wurden wunderschöne Kunstwerke gelegt. Nach einer Spielepause liefen wir – wieder mal im Stechschritt- zurück zur Schule. Rundum eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

 

Auch die Klassen 1/2 a und b machten sich gemeinsam auf den Weg und unternahmen eine Wanderung auf den Riedenberg. Bei schönstem Wetter bestaunten wir Rehe und sammelten Bucheckern. Viele weitere spannende Entdeckungen machten die Erst- und Zweitklässler auch auf der Suche nach geeigneten Materialien für unsere Naturmandalas. Die unterschiedlichsten Früchte, Blätter, Zweige, Steine und Blüten wurden gesucht und schließlich zu kreativen Kunstwerken gelegt. Nachdem fleißig Mandalas gestaltet wurden und wir noch einmal eine Pause in der Sonne gemacht hatten, traten wir den Rückweg an. Das war ein wunderschöner Ausflug!

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 1/2a und 1/2b

 

Klasse 3/4a und 3/4b

Besuch beim Bürgermeister

Nach langen - und zum Teil sehr theoretischen - Unterrichtseinheiten zum Thema Gemeinde, hatten die Klassen 3/4a und b am Montag, den 26.10.2020 endlich die Chance, unseren Bürgermeister Roland Römmelt persönlich mit Fragen zu löchern. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler im großen Mehrzweckraum eingefunden haben, gab Herr Römmelt, ganz wie in einer Gemeinderatssitzung, zunächst einmal einige allgemeine Informationen über die Gemeinde, das Gemeindezentrum und über sich selbst. Danach gab es für die kleinen zukünftigen Gemeinderäte kein Halten mehr. Fragen wie: „Macht es Ihnen Spaß Bürgermeister zu sein?“, „Haben Sie noch Zeit für Ihre Familie?“ zu „Warum muss man für Hunde, aber nicht für Hasen Steuer bezahlen?“ und „Was hat die digitale Ausstattung für unsere Schule gekostet?“, beantwortete Roland Römmelt sehr bereitwillig und hin und wieder mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Anschließend durften die GrundschülerInnen noch einmal im Sitzungssaal Platz nehmen.

Rundum war es ein sehr informativer und spannender Besuch im Gemeindezentrum Riedenberg. Wir sind uns sicher, dass sich - auch dank Herrn Römmelt - in circa 8 Jahren 28 Erwachsene bereitwillig zum Gemeinderat und vielleicht sogar zum Bürgermeister aufstellen lassen werden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Roland Römmelt.