Schulfruchtprogramm und gesundes Pausenfrühstück

Im Rahmen des Schulobst- und -gemüseprogramms können die Kinder unserer Grundschule von der 1. bis 4. Klasse einmal pro Schulwoche kostenlos Obst und Gemüse erhalten. Ziel des Programms ist es, die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern zu steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen. Das Programm wird über die EU finanziert und das bay. Landwirtschaftsministerium organisiert.

 

Zusätzlich bereiten die Eltern einer Klasse pro Halbjahr ein gesundes Pausenfrühstück für alle Grundschüler vor. Für die Terminabsprache, Information an die Kollegen sowie Koordination ist der jeweilige Klassenleiter zuständig.

Das Frühstück findet in der Aula statt und kann in unserem Backraum durch die Eltern vorbereitet werden.

 


1. Wandertag am 18.09.2020 

 

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit“

Mit diesem Motto gings für die Klassen 3/4a und b hinauf in Richtung Berghaus. Wobei die Gemütlichkeit eher nicht gegeben war, denn die „Großen“ unserer Schule waren mit hohem Tempo unterwegs, so dass wir nach einer Stunde am Ziel waren. Vorbei am Tintenfass ging es dann in den Wald, wo eine kleine Kunsteinheit zum Thema „Landart“ abgehalten wurde. Mit viel Spaß und Eifer wurden wunderschöne Kunstwerke gelegt. Nach einer Spielepause liefen wir – wieder mal im Stechschritt- zurück zur Schule. Rundum eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

 

Auch die Klassen 1/2 a und b machten sich gemeinsam auf den Weg und unternahmen eine Wanderung auf den Riedenberg. Bei schönstem Wetter bestaunten wir Rehe und sammelten Bucheckern. Viele weitere spannende Entdeckungen machten die Erst- und Zweitklässler auch auf der Suche nach geeigneten Materialien für unsere Naturmandalas. Die unterschiedlichsten Früchte, Blätter, Zweige, Steine und Blüten wurden gesucht und schließlich zu kreativen Kunstwerken gelegt. Nachdem fleißig Mandalas gestaltet wurden und wir noch einmal eine Pause in der Sonne gemacht hatten, traten wir den Rückweg an. Das war ein wunderschöner Ausflug!

 

 

 

 

 

 


Klasse 1/2a und 1/2b


Klasse 3/4a und 3/4b