Kooperationen und schulische Unterstützungsangebote

• schulpsychologische Beratung: Monatliches Jour fixe mit der Schulpsychologin und dem Jugendamt sowie nach telefonischer Absprache.
  • spezielle Fördermaßnahmen: Mobiler sonderpäd. Dienst (MSD) für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Sonderpädagogischer Dienst Lernen (SoL) für Kinder mit Förderschwerpunkt „Sprache“
  • Maßnahmen zur Förderung der Schülerselbstständigkeit: Wochenplanarbeit, Methodencurriculum, Lernlandkarten, Werkstattunterricht, Stationsarbeit, Lapbook
  • organisatorische Gestaltung des Förderunterrichts: An drei Tagen ist unsere Förderlehrerin  Frau Zeug an der Schule und übernimmt den Förderunterricht und die Differenzierungsstunden in den JaMi Klassen.
  • spezielle Angebote für Schüler/-innen und Familien nicht-deutscher Muttersprache: ehrenamtliche Deutschkurse in der Schule
  • Kooperation mit der St. Martin Schule: Klassenrat, Klassen-Kooperationstraining, MSD, Hospitation, Abordnungen in die Stütz- und Förderklasse, Probeunterricht, Erlebnispädagogik
  • Enge Kooperation mit dem Caritas Kinder- und Jugenddorf St. Anton in Riedenberg

Kindergärten & SVE

Wir pflegen mit den Vorschul-Kindern und den Schülern der 1. Jahrgangsstufe eine ganzjährige Kooperation im Sinne des Konzeptes „Übergänge gestalten“. Ansprechpartner sind die Leitungen der jeweiligen Einrichtungen.

Kindergarten Riedenberg, Anke Hammer                     Tel.: 09749/500

Kindergarten Oberbach, Bianca Schmidt                     Tel.: 09749/391

SVE Riedenberg, Katharina Probeck                             Tel.: 09749/9300185

Verbindungspolizist

Unsere Arbeit an der Schule wird durch Polizeihauptkommissar Manfred Schneider unterstützt. Bei Grenzfällen und für die Verkehrserziehung, sowie Schulweg- und Busfahrtraining ist er zuständig.

Polizeiinspektion Bad Brückenau Tel.: 09741/6060

Jugendamt